Ja, natürlich: Es liegt an jedem von uns, die Welt zu positiv zu gestalten und zu verändern. Denn wenn die Summe an negativen Wirkungen zu groß wird, geht das nicht nur zu Lasten unserer Erde, sondern letztlich zu Lasten von uns selbst und vor allem unserer künftigen Generationen – Stichwort Klimawandel, Ressourcenengpässe u.v.m. Wir haben’s selbst in der Hand – darum heißt es, als Unternehmen nachhaltig zu wirtschaften.
Nachhaltigkeit ist ein Dauerlauf und kein Sprint. Und sie ist kein Selbstläufer. Als TopRein 1974 gegründet wurde, war der Nachhaltigkeitsbegriff in der Öffentlichkeit noch kaum bekannt. Aber viele Werte, die uns als Familienunternehmen von Beginn an wichtig waren – und heute noch sind, sind Teil des Nachhaltigkeitsgedankens: kundenorientiert handeln und nicht den „quick win“ im Blick haben, mitarbeiterorientiert sein und in langfristiger Partnerschaft denken, immer nach der ökologischsten und besten Reinigungsvariante suchen, jungen Menschen, die es nicht so leicht haben, Chancen geben u.v.m.
Durch dieses Maßnahmenpaket verbrauchen wir weniger Strom bzw. CO2 und setzen so vollständig wie möglich auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Unsere umfassende Ökostrom-Offensive und unsere konsequente Nachhaltigkeitsstrategie werden auch extern honoriert: Im Jänner haben wir vom Linz AG Energieservice die Auszeichnung als klimafreundliches Unternehmen erhalten – ein schönes und für uns wertvolles Feedback. Auch unsere Energiemanagementzertifizierungen nach EN ISO 50001 und EN ISO 14001 sind für uns wichtige Meilensteine unseres Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagements.
Jeder Erfolg freut uns, ist aber vor allem auch ein Ansporn für uns, unseren Nachhaltigkeitsweg weiter konsequent fortzusetzen und damit auch unseren Kunden die Gewissheit zu geben, dass wir in den vorgelagerten Prozessschritten und in unserer Zusammenarbeit zielgerichtet nachhaltig sind.
Wir bleiben dran, das ist versprochen. Für Nachhaltigkeit – und das nachhaltig. So wollen wir unsere Welt prägen.