In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens ist es selbstverständlich, dass Reinigungskräfte während der Geschäftszeiten ihre Arbeit verrichten. In der Therme, im Krankenhaus, auf Flughäfen und in den Sanitärbereichen von Einkaufszentren sieht man Reinigungskräfte tagsüber bei ihrer Arbeit. Doch im Büro wird Tagreinigung oft als störend empfunden. Klar ist, dass z. B. das Staubsaugen während Gesprächen bzw. Telefonaten unpassend ist. Dieses Problem kann aber organisatorisch gelöst werden. In Skandinavien ist die Tagreinigung längst üblich.
Auch für Kundenunternehmen gibt es viele Vorteile, wenn sie auf Tagreinigung umsteigen. Einer der wichtigsten Vorteile ist die Möglichkeit, reinigungsbezogene Anliegen direkt mit dem Reinigungspersonal kommunizieren zu können. Wenn die Reinigung während der Geschäftszeiten durchgeführt wird, können Kundenunternehmen direktes Feedback geben und Anpassungen vornehmen, wenn erforderlich. Dies trägt zu einer höheren Zufriedenheit bei und sorgt für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Reinigungsunternehmen und Kundenunternehmen.
Sicherheit ist ein wichtiges Thema für jedes Unternehmen. Mit der Tagreinigung können Sicherheitsbedenken ausgeräumt oder zumindest minimiert werden. Kundenunternehmen müssen beispielsweise keine Schlüssel oder Zutrittsmedien an das Reinigungsunternehmen weitergeben. Auch Gefahren für die Reinigungskräfte wie ein Unfall oder Steckenbleiben im Lift können minimiert werden, da die Reinigungskraft während der Geschäftszeiten selten allein im Gebäude ist. Dadurch können sich auch Aufwände für Portier:innen oder Sicherheitspersonal verringern.
Ein weiterer Vorteil der Tagreinigung ist die direkte Kommunikation zwischen Kundenunternehmen und Reinigungspersonal. Das Kundenunternehmen kann dem Reinigungspersonal auf direktem Weg Feedback geben oder Wünsche aussprechen und muss sich nicht erst zentral an das Reinigungsunternehmen wenden. Dadurch können Kundenzufriedenheit und Servicequalität steigen. Kundenunternehmen und Reinigungskräfte kennen einander, es entsteht Vertrauen.
Auch die Reinigungsleistung und -qualität kann durch die Tagreinigung gesteigert werden. Auf akute Reinigungserfordernisse während des Tages kann sofort reagiert werden, wenn zum Beispiel etwas ausgeschüttet oder zerbrochen wurde. Damit ist es auch untertags, wenn die Beschäftigten arbeiten, sauberer und sicherer. Elemente aufwändiger Grund- und Sonderreinigungen können teilweise in den Arbeitstag integriert werden, dadurch sind weniger Aufträge für Grundreinigungen erforderlich. Bei Tageslicht sind zudem manche Verschmutzungen besser zu erkennen und zu beseitigen als bei künstlichem Licht. Des Weiteren sind die meisten Menschen untertags am leistungsfähigsten, auch das kann sich in der Dienstleistungsqualität widerspiegeln.
Neben diesen Qualitäts- und Sicherheitsvorteilen kann die Tagreinigung auch Kostenersparnisse für Kundenunternehmen bringen. Wenn Reinigungsschichten aktuell in die Zeit fallen, in der Zuschläge fällig werden (21 bis 6 Uhr), kann Kostensenkung ein Argument sein. Hinzu kommen Einsparungen bei Energie für Licht, Strom und Heizung.
Für Reinigungsunternehmen gibt es viele Vorteile, wenn sie auf Tagreinigung umstellen. Ein wichtiger Vorteil ist die Reduzierung des administrativen Aufwands. In der Regel müssen Reinigungsunternehmen Mitarbeiter:innen einstellen, die in der Nacht arbeiten. Dies bedeutet, dass sie sich mit den damit verbundenen arbeitsrechtlichen Bestimmungen und Regulierungen auseinandersetzen müssen. Bei der Tagreinigung fallen diese Herausforderungen weg.
Ein weiterer Vorteil der Tagreinigung für Reinigungsunternehmen ist die Möglichkeit, attraktivere Arbeitsstellen zu schaffen. Mitarbeiter:innen, die in der Nacht arbeiten, haben oft Schwierigkeiten, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu finden. Die Möglichkeit, während der Geschäftszeiten zu arbeiten, kann dazu beitragen, das Arbeitsumfeld attraktiver zu gestalten und Mitarbeiter:innen zu motivieren.
Insgesamt bietet die Tagreinigung für Kundenunternehmen viele Vorteile. Neben einer höheren Servicequalität und Kundenzufriedenheit, können auch Kosten und Sicherheitsrisiken reduziert werden. Die direkte Kommunikation und das Vertrauen zwischen Kundenunternehmen und Reinigungskräften kann die Zusammenarbeit erleichtern und verbessern.
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